Schützenverein "Gute Laune" Bliesen e.V.
//seit 1955

Waffenarten

Waffen die in unserem Verein geschossen werden

Luftgewehr 10 m

Waffe: Luftdruckgewehre und CO2-Gewehre Kaliber 4,5mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg
und maximal 7,5 Joule Mündungsenergie.

Munition: Handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm.

Scheiben: Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm.

Entfernung: 10 m.

Anschlag: Nur stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen)
stehen muss.
Programme:

a) Stehendwettbewerbe: 20 Schuss in 40 Minuten, 40
Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inkl.
Probeschüsse.

b) Zusätzlicher Wettbewerb: Dreistellungskampf für Schüler
30 Schuss in 75 Minuten und für Jugend 60 Schuss in
120 Minuten in den Positionen liegend, stehend und
kniend, wie KK-Sportgewehr.

Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss.

Luftgewehr 10 m – Auflageschießen
Für die Seniorenklasse (ab 56. Lebensjahr), aufgeteilt in die Gruppen A, B und C,
wird ein Auflageschießen angeboten.
Waffen, Munition, Scheiben und Entfernung wie unter
Luftgewehr 10 m

Luftpistole 10 m

Waffe: Luft- oder CO2-Pistolen jeder Art Kaliber 4,5 mm. Die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge
und 50 mm Breite nicht überschreiten. Gewicht maximal 1,5 kg inkl. Laufbeschwerung.
Abzugsgewicht mindestens 500 g. Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt.
Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden.

Munition: Handelsübliche Geschosse beliebiger Form im Kaliber von maximal 4,5 mm (.177).

Scheiben: Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm.

Entfernung: 10 m.
Anschlag: Stehend freihändig.

Programme: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inkl. Probeschüsse.

Sportpistole 25 m Kleinkaliber

Sportpistole Cal. 22

Waffe: Zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen,  die den Sicherheitsvorschriften entsprechen, im Kaliber 5,6 mm (.22 l.r.).Maximale Lauflänge bei Pistolen 153 mm, bei Revolvern mindestens 100 mm. Höchstgewicht der ungeladenen Waffe mit Magazin 1,4 kg. Abzugswiderstand 1,36 kg, für Damen-Wettbewerb 1,0 kg.

Munition: Handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 l.r.).

Scheiben: Für Präzisionsbedingung Breite des Ringes 10 = 50 mm, der Ringe 1 bis 9 je 25 mm. Für Duell Breite des Ringes 10 = 100 mm, der Ringe 1 bis 9 je 40 mm.

Entfernung: 25 m

Anschlag: Stehend freihändig

Programm: Der Wettbewerb ist unterteilt in die Bedingungen Präzision und Duell. Beim Schießen auf die Präzisionsscheibe beträgt die Zeitbegrenzung für je 5 Schuss 5 Minuten, beim Schießen auf die Duellscheibe für jeden Schuss nur 3 Sekunden. Die Addition der bei Teil 1 (Präzision) und Teil 2 (Duell) erzielten Ringzahlen ergibt das Endresultat. Das Programm besteht im allgemeinen aus 60 Schuss (je 30 Schuss Präzision und Duell), bei kleineren Wettkämpfen oftmals nur aus 30 Schuss (15 + 15).

Zentralfeuerpistole (Sportpistole und Revolver), 25 m Kaliber .30/.38

Waffe: Zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen, im Kaliber .30 bis .38 Lauflänge und Abzugswiderstand wie Sportpistole Kleinkaliber (offene Klasse).

Munition: Handelsübliche Zentralfeuerpatronen im Kaliber .30 bis .38.

Scheiben, Entfernung, Anschlag, Programm: Wie im Wettbewerb Sportpistole Kleinkaliber

Großkaliber 25 m

Revolver .357 Magnum

Revolver .44 Mag

Pistole 9 mm

Pistole 45 ACP

Waffe: Zugelassen sind Revolver im Kaliber .357 Mag. und .44 Mag. sowie selbstladende Pistolen im Kaliber 9 mm Para und .45 ACP entsprechend den verschiedenen Wertungsklassen. Pistolen-Magazin- bzw. Trommelkapazität mindestens 5 Patronen. Maximale Lauflänge bei Pistolen 153 mm, bei Revolvern mindestens 100 mm. Eine Mündungsbremse sowie Zielhilfsmittel sind nicht gestattet. Höchstgewicht der ungeladenen Waffe mit Magazin 1,5 kg. Abzugsgewicht mindestens 1000 g

Munition:
Handelsübliche (auch selbstgeladene) Munition, die den geforderten Mindestimpuls (MIP) erreicht. .

Scheiben, Entfernung: Scheibenentfernung beträgt 25 m. Dreh- oder Standscheiben.

Anschlag: Stehend ein- oder beidhändig

Programm: 40 Schuss, bestehend aus 2 Durchgängen zu je 20 Schuss. 4 Serien à 5 Schuss in je 150 Sekunden auf die Duellscheibe.

Sponsoren und Partner: Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?