Schützenverein "Gute Laune" Bliesen e.V.
//seit 1955

Vereinsgeschichte

Der Schützenverein „Gute Laune“ Bliesen e.V. wurde am 20. März 1955 gegründet. Der Schießbetrieb im Rahmen des Deutschen Schützenbundes wurde 1963 aufgenommen. Für das erste Gewehr streckte Jakob Schu das Geld aus der eigenen Tasche vor. Aus den Unterlagen geht hervor, dass Bernhard Schmitt erster Vorsitzender der Bliesener Schützen wurde. Als Vorverein existierte so um 1920 bereits ein Schützenverein in Bliesen, der aber in der Zeit nach 1933 den Schießbetrieb einstellte. Leider sind hierüber keine Unterlagen mehr vorhanden.

Diese Urkunde könnte aus der Zeit von 1920 - 1933 stammen,
sie wurde uns vom Schützenverein Oberbexbach zur Verfügung gestellt.

Die Schießsaison 1975/76 konnte der Schützenverein „Gute Laune“ Bliesen e.V. erstmalig im eigenen Schützenhaus durchführen. Die ehemalig selbstständige Gemeinde Bliesen verpachtete im Jahre 1973 den Bliesener Schützen unter dem Vorsitz von Gerhard Schuh ein Grundstück in der Hirtenwies zum Bau des Schützenhauses. Am 17. Mai 1975 wurde der Grundstein gelegt und im August 1975 wurde das Richtfest gefeiert.

Die Dachkonstruktion zum Schützenhaus stellte der damalige Euro Haus Inhaber Josef Schuh, der heute Ehrenmitglied im Verein ist, kostenlos zur Verfügung.

Zu diesem Zeitpunkt fehlten noch Wasser- und Stromanschluß, doch nach zähem Ringen mit der Stadtverwaltung verlegte diese im Jahre 1980 im Rahmen der Friedhofsverlängerung den Wasseranschluß bis zum Schützenhaus. Bis dahin wurde die WC Anlage mit Regenwasser gespeist, das Trinkwasser wurde von zu Hause mitgebracht.

In eigener Regie wurde das Stromversorgungskabel im Wasserleitungsgraben verlegt, denn bis dahin wurde die erforderliche Elektrizität mit Notstromaggregaten erzeugt.

1983 begann der Verein mit dem Bau der Kleinkaliber und Sportpistolenanlage. 1990 weihte man den Luftdruckwaffenstand ein, und im April 1994 konnte endlich der Sportpistolenstand seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Schützenverein „Gute Laune“ Bliesen e.V. wird heute von Werner Bittmann geführt und zählt 109 Mitglieder und ist aus der Bliesener Vereinskultur nicht mehr wegzudenken. Der Verein sieht seine Aufgabe vor allem darin, Jugendliche für den Schießsport zu begeistern, was in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach ist.

Sportlichkeit und Kameradschaft zu fördern ist eine weitere Aufgabe des Vereins, dass dies dem Verein gelingt, zeigt auch die seit Jahren vorbildliche Pflege und Unterhaltung des Schützenhauses in der Hirtenwiese.

Zahlreiche sportliche Erfolge erreichte der Schützenverein „Gute Laune“ Bliesen. Diese kann man hier auf unserer Homepage unter Meisterschaften einsehen.

Sponsoren und Partner: Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden