Schützenverein "Gute Laune" Bliesen e.V.
//seit 1955

Schießsport

Schießsport!!!!! Vielen wird gerade dieser Gedanke durch den Kopf geschossen sein:

Rumballern, die Sau raus lassen, wahllos durch die Gegend schießen, das alles hat nichts mit  Schießsport zu tun.

Der Schießsport ist ein sehr disziplinierter und ruhiger Sport. Dennoch ist er nicht nur was für Leute die die Ruhe weghaben. Oftmals ist der Schießsport der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag. Du bist mit dir allein beschäftigt, und da es in einem Verein meist professionell zugeht, stört dich auch niemand bei deiner Ruhe.

Mit diesem Bericht versuchen wir euch diesen Sport ein wenig näher zu bringen und ihn somit wieder ein Stück bekannter zu machen. Leider ist es nämlich so, dass kaum jemand den Schießsport kennt. Viele wissen zwar, dass es so was gibt, stellen sich aber was ganz falsches darunter vor und denken meistens negativ über diese Sportart. Hauptsächlich werden wir auf das Schießen mit Luftdruckwaffen eingehen, weil eigentlich jeder mit dieser Disziplin beginnt. Viele werden jetzt sicher direkt wieder ein weiteres Vorurteil gegen diesen Sport gefunden haben. „Wie kann man denn ein kleines Kind mit Waffen schießen lassen?“, diese Frage haben wir schon öfter gehört. Es geht beim Schießsport nicht darum Spaß am „rumballern“ zu haben, sondern um Disziplin und Konzentration. Das Sportschießen ist sicherer als die meisten anderen Sportarten. Beim Fußball stehen Verletzungen an der Tagesordnung, beim Schießen nicht. Wir haben noch von keinem Fall gehört in dem ein Sportschütze durch seinen Sport verletzt worden ist. Auch die Tatsache, dass schon Kinder lernen mit Waffen umzugehen, führt zu Aufrufen in der Bevölkerung, aber der Umgang mit Waffen ist eine Sportart, bei der die Sicherheit im Vordergrund steht!!!!

Eine kurze Erklärung, wie überhaupt das Schießen abläuft. Zum Beispiel das Luftgewehrschießen, da diese Disziplin am häufigsten geschossen wird. Man befindet sich also auf einem Schießstand, der 10 Meter lang ist. Da man über 10 Meter schießt gibt es Seilzuganlagen, mitdenen die Scheiben transportiert werden. Als Waffe benutzt man eine Luftdruckwaffe, durch die kleine Kugeln mit dem Durchmesser 4,5 mm verschossen werden. Das geschieht durch Luftdruck. Die Scheiben, auf die man schießt sind ca. 10*10 cm groß und haben in der Mitte einen schwarzen Punkt. Dieser ist durch Kreisartige Linien skaliert. Der äußerste Ring hat den Wert 1 und wenn man genau die Mitte trifft hat man eine 10 erzielt. So lassen sich leicht die Ergebnisse ermitteln. Viele denken man nimmt sich ein Gewehr, stellt sich hin und schießt einfach drauf los. Das ist bei weitem nicht so. Die Schußabgabe selbst ist eigentlich ein nicht so wichtiger Punkt. Das Wichtigste ist eigentlich die Ausrichtung seines Körpers. Für jede Anschlagsart gibt es eine gewisse Grundposition die man einnimmt. Danach kommt es auf die Feinheiten an, die entscheidend sind. Viele Kleinigkeiten spielen eine Rolle. Wenn man seinen Arm um nur einen Zentimeter versetzt kann das riesige Folgen haben. Der ganze Anschlag verändert sich und genau diese Kleinigkeiten muss man herausfinden um zu einem stabilen, festem Anschlag zu finden.

Ihr habt es sicher schon gemerkt, wer beim Sportschießen erfolgreich sein will, sollte nicht so „aufgedreht“ sein. Allein die Tatsache, dass man oftmals ca. eine Stunde ruhig an seinem Platz steht und sich kein bisschen von der Stelle bewegt schreckt viele zurück.

Schießsport ist aber noch mehr, die Rücksichtnahme gegenüber Anderen, die Übernahme von Verantwortung, die Integration in eine Gruppe und damit Förderung der Kameradschaft. Die Erfahrung kennenlernen, gemeinsame Erfolge zu erleben und durch eigene Hilfestellung an andere die Gemeinsamkeit zu stärken bzw. zu fördern. Daraus entwickelt sich ein  positives Konkurrenzdenken in dieser Sportart. Für die Jugend werden auch andere Dinge angeboten, z.B. Zeltlager, Film- oder Grillabende usw.

Wir hoffen ihr könnt euch jetzt vorstellen, was überhaupt Schießsport ist. Solltet ihr neugierig geworden sein und wollt auch mal in diese Sportart hereinschnuppern, dann könnt ihr das gerne machen. Interessierte Jugendliche, aber auch Erwachsene sind herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining eingeladen. Jeden Dienstag ab 18.00 Uhr und Freitag ab 17.00 Uhr findet im Schützenhaus Bliesen das Training statt.

Sponsoren und Partner: Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?